GGE-Blog Ukraine, Teil 2: Das Ukraine-Team ist am Ziel: Hans-Joachim Scholz berichtet vom ersten Abend.
Hans-Joachim Scholz ist in dieser Woche mit einer kleinen Delegation im Westen der Ukraine unterwegs – und berichtet täglich auf dem Blog.
Dahinter steht der mit seiner Frau Rita gegründete GGE-Versöhnungsdienst „S’ Lamm“, mit dabei sind Alfred Schuster, ehemals Leiter des SOS-Kinderdorfs Immenreuth, Michael Prinz zu Salm-Salm und Pavol Strezo, ein katholischer Diakon aus der Slowakei. Das Ziel: Zuhören, fragen, Mitgefühl ausdrücken. Helfen, wo möglich. Mit den Ukrainern, die sie treffen, beten und darüber nachdenken, wie ein „Dienst der Versöhnung“ aussehen kann. Parallel starten sie eine Gebets-Initiative für die Ukraine, ihre Nachbarländer und Deutschland.
_________________________________________________________________________________________
Montag, 6.2.2023. Wir sind angekommen.
Unser Ukraine-Team ist gestern gut und ohne Verzögerung in Uzhgorod eingetroffen. Zum Abendessen haben wir uns mit unserem Organisator Miroslav getroffen, einem Gemeindeleiter der Adventisten, dem Leiterehepaar einer messianischen Gemeinde und einem Transportunternehmer, der zusammen mit dem katholischen Hilfswerk St. Vincent de Paul regulär 20.000 Essensportionen organisiert.
Nach wie vor hat die Versorgung mit Essen und mit Medikamenten höchste Priorität. Vielen Familien fehlen die Väter. Die Sorgen sind erdrückend, dass die Männer umkommen oder verwundet werden.
Der messianische Leiter ist einer der Militärseelsorger, die es aus allen Konfessionen gibt, und die neuerdings einen gesetzlich geregelten Dienst tun. Heute werden wir die Essensausgabe des Transportunternehmens besuchen und die Nehemia-Initiative. Wir werden außerdem zum Denkmal zur Erinnerung an die Deportation der Juden fahren.
Diesen und viele weitere Artikel findest du auch in der GGE App. Lade sie dir jetzt auf dein Mobilgerät bei Google Play oder im Apple App Store
Eine tolle Idee dieser Reisebericht, ich bin gespannt dabei!!