Ein Jahr unterwegs mit dem Heiligen Geist – bist du dabei?




Bereit für eine besondere Challenge? Ein Jahr lang wollen wir den Geist Gottes aktiv einladen, ihm Raum geben und zuhören, Herz und Haus für ihn öffnen. Dazu gibt es jede Woche einen Video-Impuls des Christlichen Convents Deutschland. 

„Jetzt kommt eine neue Phase des Lernens“: In seinem letzten Vortrag sprach der Theologe und Gründer der baptistischen Geistlichen Gemeinde-Erneuerung, Heinrich Christian Rust, über den Heiligen Geist als Schlüsselthema der Kirche Jesu Christi. Das war am 11. September 2024 auf dem Treffen des Christlichen Convents Deutschland (CCD), nur wenige Tage vor seinem Tod. Der Impuls, dass der Heilige Geist „wirklich unter der Türschwelle durchwill“ und Leitende in christlichen Kirchen gerufen sind, das Wirken des Heiligen Geistes ganz neu und aktiv in ihren Gemeinschaften zu fördern, hat viele Christen tief berührt. Heiner Rusts Idee, diese Öffnung in Form einer freiwilligen Selbstverpflichtung ein Jahr lang zu „probieren“, hat der CCD nun zu Beginn des Neuen Jahres aufgegriffen. Die CCD-Sprecher Rainhard Wedeleit und Tillmann Krüger laden Christen ein, das Jahr 2025 zu „einem Jahr mit dem Heiligen Geist“ zu machen. Jede Woche gibt es dazu einen Impuls auf dem Youtube-Kanal des CCD.  

„Heiner Rust ermutigt uns, dass wir dem Heiligen Geist gegenüber nicht nur offen sind, sondern alle Möglichkeiten nutzen, um seine Gegenwart zu fördern“, sagt Rainhard Wedeleit. Christen aus verschiedenen geistlichen Traditionen werden dazu jede Woche in einem kurzen Video berichten, wie sie im Alltag mit dem Heiligen Geist leben, welche Erfahrungen sie mit ihm gemacht haben und welche Bibelstellen ihnen dazu wichtig geworden sind. Es sind Anstöße, um zu fragen: „Was hat das mit mir zu tun – persönlich, vielleicht auch beruflich, in meiner Gemeinde oder Gemeinschaft, in meinem Netzwerk, meiner Kirche?“, fasst Tillmann Krüger zusammen. „Was würde es bedeuten, dem Heiligen Geist wirklich Raum zu geben?“

Darum geht es: Ein Jahr lang ganz bewusst und aktiv mit dem Heiligen Geist leben, ihn immer wieder einladen, uns ihm öffnen und ihm Platz geben. Sein Wirken fördern, wo immer wir geistliche Verantwortung tragen (ob im eigenen Leben, in Familie, Gemeinde oder Kirche) – und dann schauen, was passiert. Wir als GGE Deutschland greifen diese Einladung sehr gern auf und laden euch alle ein mitzumachen und anderen davon zu erzählen!

Schreib uns gern, was du mit dem Heiligen Geist erlebst!
(per Kommentar auf www.gge-blog.de oder per E-Mail unter info@gge-deutschland.de)

Hilfen zum Gebet:

  • Gebetskarte „Komm, Heiliger Geist“ von GGE und CE kostenlos bestellen
  • Als Gebetsbeispiel: 

Herr, du bist der Gott des Trostes, der Geduld und der Hoffnung. 

Ich lobe und erhebe dich.

Jesus, ich bitte dich, dass du mich neu mit deinem Geist erfüllst. Er ist die Quelle der Kraft und des Lebens. Heiliger Geist, ich will dich in meinen Lebensbereich einladen und fördern, wo immer ich das kann, mit allen meinen Möglichkeiten! Heiliger Geist, komm! Heiliger Geist, wirke! Heiliger Geist, schaffe neues Leben! (Norbert Abt)


zur vertiefung:

Buchcover „Komm, Geist Gottes“ von Swen Schönheit

Swen Schönheit: 
Komm, Geist Gottes!“ – Wie eine Einladung alles verändert
Der neue Kurs für Gemeinde, Gruppe und Selbstentdecker.

212 Seiten, 17 x 24 cm, veredelte Klappbroschur, dreifarbig mit vielen Illustrationen, EUR 20.00, 3. Auflage

Erhältlich im Buchhandel: ISBN 978-3-9818340-3-1
oder direkt beim GGE Verlag

Aktions-Homepage zum Buch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner