Was für eine Versöhnungs-Geschichte hat Gott da geschrieben! Mit „Untrennbar“ hat der GGE-Verlag jetzt den bewegenden und sehr persönlichen Bericht von Thomas und Amy Cogdell auf deutsch veröffentlicht.
In der Nacht, in der er verhaftet und gekreuzigt werden sollte, betete Jesus für seine Jünger. „Ich bete für sie“ (Johannes 17,9). Sie wussten nicht, dass sie Gebet brauchten. Jesus wusste es.
Und dann wendet Jesus seine Aufmerksamkeit uns zu. „Ich bete nicht nur für sie. Sondern ich bete auch für alle, die durch ihr Wort zum Glauben an mich kommen“ (Johannes 17,20). Wissen wir, dass wir Gebet brauchen? Vielleicht nicht – aber Jesus wusste es. Er weiß es immer noch, und „er lebt immer und tritt bei Gott für sie ein“ (Hebräer 7,25).
Was hat Jesus für uns gebetet?
Er hätte für alles Mögliche beten können.
Er hätte beten können, dass seine Anhänger über die Jahrhunderte stark im Glauben sind. Oder seine Gebote gewissenhaft befolgen. Oder immer den Armen dienen. Oder die richtige Lehre bewahren. Oder moralisch untadelig sind. Oder im Geist und in der Wahrheit anbeten. All diese Dinge sind gut und richtig und wurden uns von Jesus ans Herz gelegt. All diese Dinge sind ihm wichtig. Aber nichts davon fließt in sein Gebet ein.
Was hat Jesus für uns gebetet?
„Sie sollen alle untrennbar eins sein, so wie du, Vater, mit mir verbunden bist und ich mit dir“ (Johannes 17,21).
Jesus betete für unsere Einheit.
Jesus betete, dass unsere Einheit untereinander genauso sein würde, wie die Einheit der Dreifaltigkeit. Wie wird der Vater darauf antworten?
(Aus dem Vorwort von „Untrennbar. Die Reise von Wittenberg 2017“)
„Untrennbar“ ist einmal die Geschichte von Amy und Thomas Cogdell – einem ganz gewöhnlichen Ehepaar in den USA, das sich von Gott auf eine abenteuerliche Mission schicken lässt. In seinem Auftrag laden sie Vertreter aller großen Ströme des Christentums zum 500. Jahrestag der Reformation nach Wittenberg ein – mit dem Ziel, gemeinsam Buße zu tun und um Vergebung zu bitten für die anhaltende Trennung der Christenheit.
Dann ist „Untrennbar“ die Geschichte von Jesus-Nachfolgern aus aller Welt, die sich auf diese Reise haben einladen lassen: Protestanten und Lutheraner, Katholiken, messianische Juden, Orthodoxe, Mennoniten, Anglikaner, Pfingstler, Baptisten (und andere Freikirchler), Amische – Gläubige, Hauptamtliche, Leitende (aus den Reihen der GGE Friedrich Aschoff, Henning Dobers und Rita und Hans-Joachim Scholz).
Doch vor allen Dingen ist „Untrennbar“ die Geschichte einer Person. Diese Person ist der himmlische Vater, der das letzte Gebet, das sein Sohn für uns gebetet hat, beantwortet. Und es ist eine Geschichte des Heiligen Geistes, ohne den das Einswerden der Christen gar nicht denkbar ist (es ist kein Zufall, dass das 20. Jahrhundert, in dem der Heilige Geist über Konfessionsgrenzen hinweg für charismatische Aufbrüche und Bewegungen gesorgt hat, gleichzeitig ein Jahrhundert der Ökumene wurde!). Und diese Geschichte geht im 21. Jahrhundert weiter …
Thomas und Amy Cogdell erzählen in diesem Buch, wie sich lose Fäden ihrer Biographien, die bis ins Jahr 1980 zurückreichen, nach und nach zu einem dicken „roten Faden“ verbinden. In den 1990er-Jahren erleben sie eine Zeit geistlicher Erweckung und lernen, im Alltag mit dem Heiligen Geist unterwegs zu sein, seine Stimme zu hören und von anderen Einflüssen zu unterscheiden. Sie berichten von Träumen Gottes mitten in ihrem gefüllten Familienleben und seinen Herausforderungen, von Gottes detailgenauer Führung, von inneren Kämpfen, Rückschlägen, Versagen und ungewöhnlichen Gehorsamsschritten. Kurzweilig und gleichzeitig spannend wie ein guter Roman liest sich dieser sehr persönliche und sehr ehrliche Weg nach Wittenberg 2017, gewürzt mit einer guten Prise Humor.
Ein besonderes Buch, das Wege zeigt zur Versöhnung und zur Einheit, zu einem lebendigen und mutigen Unterwegs-Sein mit dem Heiligen Geist und mit Gottes ganzer Gemeinde, dem einen Leib Christi.
UNTRENNBAR – Wie Gott zusammenführt, was zusammengehört
von Thomas Cogdell
328 Seiten,
15 x 23 cm,
Paperback
Mit zahlreichen Fotos und QR-Codes zu weiteren Materialien und Bildern und vielen Kurzberichten und Eindrücken der an der Reise Beteiligten.
EUR 17.00
ISBN ISBN 978-3-9818340-6-2
Erhältlich im GGE-Verlag